Info_Dirigent

Mai 2020

Hallo liebe Vorstände,

ich bin in der Corona-Krise nicht ganz untätig, wenn ich auch nicht wirklich was in whats app poste……………

Gerade am Mittwoch um 18.00 Uhr als die Kanzlerin die neue Verordnung vorstellte wurde ich mit dem Unterhaltungsprogramm fertig. Was für eine witzige Situation!

Ich habe aber weiter gearbeitet an den kleinen Besetzungen. Einteilung siehe Anhang!

Die Noten dafür muss ich bestellten bzw. neu schreiben…………..dafür hab ich momentan leider keine Zeit. Vielleicht ab Juni dann!

Ich hab dann auch Programmvorschläge für das Adventkonzert erarbeitet und einen Vorschlag für einen Gedenk-Gottesdienst für die (während der Corona-Zeit) verstorbenen Mitglieder (auf Anregung von Herbert). Mir würde ein ökumenischer Gottesdienst gefallen, wenngleich ich den Ablauf auf katholisch angelegt habe. Musikstücke streichen kann man immer!

Es wäre schön von Euch die weitere Vorgehensweise zu erfahren.

Ich persönlich mache mit meinen Schülern „per Skype“ Musikunterricht, die jungen Vogter pausieren. Aber die könnte man ohnehin nach den Sommerferien in die Jugendkapelle integrieren. Ich leite Tamara die Kontakte weiter.

Ich werde diese Schüler und Tamara anschreiben. Auf der Homepage meiner Musikschule gibt es für Anfänger und D1 Leute Musiktheorie-Übungen. Die können die Vogter nutzen!

Ich versuche nächste Woche mal die Musiklehrer abzufragen wie es bei Denen läuft. Hatte bis lang keinen Kontakt. Diese ganze Krise fordert mich mit anderen Dingen (Verordnungen lesen, Anträge stellen -Kurzarbeit ect…………Digitalen Musikunterricht organisieren, die DSGVO-EU beachten usw). Eigentlich will ich ja nur Musik machen…………….
aber momentan krieg ich die „Krise“.

Beachtet bei Euren Entscheidungen auch die Möglichkeit der Soforthilfe für Verein!

Ich wünsch Euch alles Gute, ich ruf die Tage auch mal wieder Herbert an. Vielleicht schaff ich bis nächste Woche noch weitere Schritte mit den Noten. (z. Bsp. Im Proberaum aufräumen und die Neuen auslegen!)

Es wäre gut wenn Ihr die angehängten Dokumente an die Musiker verteilt, damit ich ein „voting“ für das Programm des Adventkonzerts bekomme.

Rainer Schollenberger
Musiklehrer / Dirigent / Juror