MV Vogt Gründung

„Wir gründen eine Band“

So würden wir es heute formulieren, wenn sich eine Handvoll Musiker zusammenfindet, um miteinander zu musizieren.

Anno 1884 war es im Prinzip genau so. Der Kernort Vogt selbst zählte in dieser Zeit noch nicht mal 100 Einwohner. In den Nachbarorten wie Wolfegg, Rötenbach und Karsee entstanden bereits ein/zwei Jahre zuvor Musikkapellen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass auch in Vogt die Idee zur Gründung einer Musikkapelle aufgegriffen wurde. In die Tat umgesetzt haben sie ein paar Musiker aus Karsee und Vogt, federführend unter der Leitung von Josef Geier aus Karsee.

Nach Jahren des Aufbaus und Festigung der Musikkapelle wurde im Jahr 1897 eine eigenen Musikgesellschaft gegründet. U.a. ist in den 32 Statuten der Zweck der Gesellschaft wie folgt beschrieben:

„Die Kunst der Musik zu pflegen und zu heben und dadurch den Sinn für das Schöne und Edle zu beleben, durch Musikvorträge und gesellige Unterhaltung Vergnügen zu schaffen, die kirchlichen und weltlichen Feste und Feiern zu verschönen.“

Zum Zeitpunkt der Gründung der Musikgesellschaft 1897 bestand die Musikkapelle aus 6 aktiven und 3 jugendlichen Musikanten. Und die Musikkapelle Vogt wuchs. Auch die Zahl der passiven Mitglieder stieg stetig an.

Leitspruch
„Wir wollen mit Tönen das Leben verschönen“

Der Musikkapelle Vogt ist es ein Anliegen, das kulturelle Leben in der Gemeinde auch über die Ortsgrenzen hinaus musikalisch mitzugestalten.

Die Teilnahme an kirchlichen und weltlichen Festen, das Mitwirken an Musikfesten und Wertungsspielen und das jährliche Adventskonzert sind die musikalischen Ziele der Musikkapelle Vogt.

Beim Musikverein Vogt werden junge Menschen bei der instrumentellen Ausbildung unterstützt. Musizieren liegt bei Jugendlichen voll im Trend.