Aktuelles JUKA

Andreas Vogler
Tamara Fischer

D2-Prüfung erfolgreich gemeistert

Vom 8. bis 12. August 2022 haben sich sieben unserer Jungmusikanten in der Schwäbischen Bauernschule Bad Waldsee der Aufgabe gestellt, das musikalische Leistungsabzeichen in Silber (D2) abzulegen. Hierbei geht es um das Vertiefen der musikalischen Kenntnisse. Die ganze Woche über wird Musiktheorie gelernt – ebenso wichtig sind aber auch die Unterrichtsstunden am eigenen Instrument bei verschiedenen Dozenten. Am Ende der Woche findet dann die Theorie- und Praxisprüfung statt und zum gemeinsamen Abschluss ein Lehrgangskonzert. Aus insgesamt 39 Teilnehmer/ -innen im Blasmusikkreisverband Ravensburg haben unsere sieben Jungmusikanten ihre Prüfungen mit hervorragenden Ergebnissen abgelegt. Wir gratulieren ganz herzlich Daniel Bruckner (Klarinette), Amelie Buemann (Alt-Saxophon), Linda Jäger (Querflöte) , Rocco Koalinsky (Trompete), Fabian Nörz (Tenorsaxophon), Franziska Schmid (Trompete) und Michel Schmid (Flügelhorn). Ihr habt das super gemacht – wir sind stolz auf euch.

Musik-Führerschein beim Musikverein Vogt
Am 13. August war es endlich soweit – 8 Kinder durften im Rahmen des Vogter Ferienprogramms ihren Musik-Führerschein beim Musikverein Vogt machen. An zehn Stationen – von Noten zuordnen, über Rhythmen nachklopfen bis hin zu Notenständer auf- und abbauen, Instrumente am Klang erkennen und vielem mehr – konnte musikalisches Wissen angewandt und Neues erlernt und entdeckt werden. Nachdem alle Stationen durchlaufen wurden und alle Felder der Aufgabenkarte mit einem Sticker versehen waren, durften dann noch sämtliche Instrumente, die man beim Musikverein Vogt erlernen kann, ausprobiert werden. Wir freuen uns, dass alle Teilnehmer/ -innen sagen können „Ich habe den Musik-Führerschein bestanden“. Uns hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, euch auch.